HLF 20

Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 1629 AF
Aufbau Schlingmann 
Baujahr 2014 
Besatzung 7 Feuerwehrleute + 1 Gruppenführer 
Pumpenleistung 2000l/min bei 10Bar 
Schaumzumischanlage FireDos FD 1600
Beladung 1600l Wasser
200l Schaummittel
Hydraulisches Rettungsgerät
First Responder Rucksack/Defibrillator
Sprungpolster
Wasserwerfer 2000l/min

Das HLF 20 ist unser aktueller Erstausrücker.

HLF 10

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf

Am Mittwoch, den 16.12.2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in Empfang nehmen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes HLF10 auf einem MAN TGM Fahrgestell und einer Motorleistung von 290 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16.000 kg. Angetrieben wird durch das Fahrzeug durch ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 2000 L/min bei 10 bar. Als Löschmittel führt das Fahrzeug 1800 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit. Ergänzt wird die Beladung durch umfangreiches Equipment für die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. So können die Einsatzkräfte jetzt Rettungszylinder in zwei verschiedenen Größen, Hebekissen zum anheben von Lasten und einen großen Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer in den Einsatz bringen. 

Für die Rettung von Menschen aus Höhen werden eine 3-teilige Schiebleiter mit einer Rettungshöhe bis ins 3.OG und eine 4-teilige Steckleiter mit einer Rettungshöhe bis ins 2. OG mitgeführt. Für den Notfall wird ein Sprungpolster mit einer Rettungshöhe von bis zu 16 Meter mitgeführt. Türöffnungswerkzeug, Handwerkzeug und diverse weitere Werkzeuge sind ebenso wie ein Gasmessgerät einsatzbereit auf dem Fahrzeug verglastet. Ein Elektrolüfter kann nun dafür genutzt werden, um verrauchte Bereiche schnell wieder rauchfrei zu bekommen und gefährliche Brandgase ins Freie zu leiten.

In der Mannschaftskabine können sich 2 Einsatzkräfte während der Anfahrt bereits mit Pressluftatmer ausrüsten. Insgesamt bietet das Fahrzeug für 9 Einsatzkräfte Platz. 

MTF

Das MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) ist das Arbeitstier der Wehr. Er wird zur Personen- oder Materialbeförderung genutzt aber auch für Dienstfahrten. Dieses Fahrzeug besitzt lediglich eine kleine feuerwehrtechnische Ausstattung. Zur Ausstattung gehört lediglich eine Erste-Hilfe Ausrüstung.

Im Falle eines Einsatz für das Hytrans Fire System, dient das Fahrzeug als Einsatzleitwagen. Bei anderen größeren Lagen, wie zum Beispiel bei einem Sturm bildet das Fahrzeug mit dem Schlauchwagen zusammen eine taktische Einheit und arbeiten eigenständig Einsätze ab. Die Hauptaufgaben liegen jedoch bei der Personenbeförderung und den Dienst- und Besorgungsfahrten. Außerdem besteht die Möglichkeit über den Blaulichtbalken Durchsagen zu machen, um die Bevölkerung zu warnen. Das Fahrzeug kann maximal 8 Personen befördern.

 

Fahrzeugdaten
Baujahr 2014
Fahrgestell Renault Trafic 115cdi
Hersteller Renault
Besatzung 1/7 (8 Personen) (1 Einheitsführer und 7 Feuerwehrangehörige = 8 Personen)
Besonderheiten Durchsagemöglichkeit, Erste Hilfe Ausrüstung

Hytrans Fire System

Das WLF (Wechselladerfahrzeug) stellt bei unserem Löschzug eine Besonderheit dar. Mit dem ständig aufgesatteltem Abrollbehälter HFS (Hytrans Fire System) wird es angefordert, sobald bei einem Einsatz größere Mengen Wasser gefördert werden müssen. Ursprünglich war das Fahrzeug auf der Hauptfeuerwache in der Stadtmitte stationiert. Mittlerweile wurde es aber an die Feuerwache Burgaltendorf verlagert, um die Ausrückzeiten deutlich zu verkürzen und Übung und Ausbildung zu vereinfachen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Actros mit einem trümmerfähigem 8x8 Fahrgestell und einer Absetzvorrichtung der Firma VDL, die bei der Firma Michels in Geldern montiert wurde. Den nötigen Vortrieb für das 36 Tonnen schwere Fahrzeug bringt ein 435PS starker Dieselmotor. Der Abrollbehälter wurde von der Firma Hytrans Fire System aus den Niederlanden aufgebaut. An der Einsatzstelle wird das Pumpenmodul mit einem 197PS starken Dieselmotor an der Wasserentnahmestelle abgesetzt und mit dem fest, auf dem Container installiertem, Schlauchmodul die Schlauchleitung verlegt. Das Pumpenmodul fördert zwischen 2000-3500 Liter pro Minute bei 10 Bar und circa 8000 Liter pro Minute bei 2,5 Bar. 2000m Schlauch der Größe „F“, sowie diverse Armaturen zur Wasserfortleitung und Wasserübergabe werden mitgeführt. Nach dem Einsatz werden die Schläuche durch ein hydraulisches Schlauchaufnahmegerät in Schrittgeschwindigkeit wieder aufgenommen. Das Fahrzeug war mit dem Löschzug Burgaltendorf bereits mehrfach auch überörtlich im Einsatz wie z.B. bei diesen:

Hochwasser Euskirchen 2021

Waldbrand Niederkrüchten 2020

Hochwasser Magdeburg 2013

Fahrzeugdaten
Baujahr 2011
Fahrgestell Mercedes Benz Actros 4144 AK 8x8 mit optimierter 12-Gang- Schaltautomatik Mercedes Powershift 2-12
Hersteller Fahrzeug: Michels in Geldern
Abrollbehälter : Hyrans Fire System
Besatzung 1/2 (1 Einheitsführer und 2 Feuerwehrangehörige = 3 Personen)
Pumpenleistung 8000 L/min bei 2,5 Bar und 2000m Förderstrecke
Besonderheiten Trägerfahrzeug ist Trümmerfähig, 2000m F-Schlauch mit bis zu 40 km/h verlegbar, hydraulisches Schlauchaufnahmegerät, Möglichkeiten zum Anschluss von Fremdgeräten an die fahrzeugeigene Krafthydraulik

SW2000-Tr

Der SW 2000-Tr (Schlauchwagen mit 2000 Meter B-Schlauch und Trupp Besatzung) wird benötigt um Löschwasser über lange Wegstrecken zu fördern. Aus diesem Grund wird er auch häufig einzeln ins gesamte Stadtgebiet alarmiert und rückt mit einer Stärke von 3 Personen (1/2) aus.

Auf der Ladefläche befinden sich 1800 Meter B-Schlauch in Buchten, die in großen Tragekörben gelagert sind und während der Fahrt verlegt werden können. Weitere 200 Meter B-Schläuche sind gerollt verladen. Es kann eine oder auch mehrere Schlauchleitungen gleichzeitig verlegt werden.

Um bei einer langen Förderstrecke den Wasserdruck aufrecht zu erhalten, befindet sich neben Saugschläuchen und Material zur Wasserabgabe bzw. -förderung eine TS 8/8 (Tragkraftspritze mit 800 Liter Förderleistung bei 8 Bar) auf dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug befindet sich seit 1996 bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf im Einsatzdienst und wurde 2004 mit einem neuen Design und einer Erweiterung der Sondersignalanlage aufgewertet. Das Fahrzeug löste einen Schlauchwagen der Firma Magirus Deutz ab.

 

 

Fahrzeugdaten
Baujahr 1995
Fahrgestell Iveco Magirus FF 95 E 18W EuroCargo mit 5-Gang Schaltgetriebe
Hersteller Josef Lentner GmbH
Besatzung 1/2 (1 Einheitsführer und 2 Feuerwehrangehörige = 3 Personen)
Besonderheiten 1800m B-Schlauch in Buchten, 200m B-Schlauch gerollt, TS 8/8

GWW

 

Der GW-Wasserrettung (Gerätewagen-Wasserrettung) verlässt bei Notfällen auf dem Wasser als erstes Fahrzeug den Standort.

Das Fahrzeug war vor dem Umbau als Löschrettungsfahrzeug bei der Berufsfeuerwehr Essen im Einsatz. Nun ist es ein genau den Bedürfnissen der Wehr angepasstes Fahrzeug für die Wasserrettung. Bei dem Umbau des Fahrzeuges wurden die Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeug berücksichtigt und eingebracht.

Der gesamte ehemalige Patientenraum, sowie die Geräteraume wurde zunächst entkernt und das Fahrzeug neu lackiert. Anschließend wurden zwei zusätzliche Sitzplätze in den Patienten- und Geräteraum installiert. Der Sitzplatz in dem Geräteraum ist über den Patientenraum erreichbar und durch einen Metallrahmen mit Holzverkleidung geschützt. Ebenfalls wurde ein passendes Gestell für das Boot installiert, sowie die Geräteräume neu ausgebaut und mit den benötigten Ausrüstungsgegenständen bestückt. Den gesamten Umbau führten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Burgaltendorf in Eigenleistung durch.  

Der GW-Wasserrettung rückt bei Notfällen auf dem Wasser als erstes Fahrzeug aus. Wegen der hohen Wendigkeit des Fahrzeugs kann das Schnelleinsatzboot, welches im Heck lagert, über die Ruhrwege bis an die gemeldete Einsatzstelle gebracht werden. Durch eine aktive Navigation wird bei einer Alarmierung sofort die schnellste Route zum Einsatzort berechnet.

Eine weitere Besonderheit der Beladung ist ein tragbarer LED-Lichtmast mit Akkubetrieb. Dadurch kann auch bei nächtlichen Einsätzen sicher und effektiv gearbeitet werden. Eine PFPN 6-500, sowie ein 400 Liter Wassertank wurden erhalten. Die Pumpe kann aus dem Fahrzeug entnommen und auf dem Boot verlastet werden, um eine erste Brandbekämpfung auf Booten oder den Mittelinseln der Ruhr einzuleiten. Zur weiteren Ausstattung gehören ein schwimmfähiges Spineboard, auf dem im Wasser treibende Personen gesichert werden können, ein Rettungsring, Schwimmwesten, Auftriebskörper, Kälteschutzanzug, 2 Neoprenanzüge, Leinen, Schaufel, Besen, Sicherungsmaterial, Endlosschlingen und noch vieles mehr.

Fahrzeugdaten
Baujahr

2010 / Umbau zum Gerätewagen: 2019

Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 924 4x2 mit Automatikgetriebe
Hersteller Schlingmann/Fahrtec, Eigenausbau durch die Freiwillige Feuerwehr Essen-Burgaltendorf
Besatzung 1/4 (1 Einheitsführer und 4 Feuerwehrangehörige = 5 Personen)
Besonderheiten Aluminium-Schnelleinsatzboot im Heck verlastet, 400 Liter Wassertank, PFPN 6-500, Strömungsretteranzüge

Schnelleinsatzboot

Bootsdaten
Baujahr 2012
Hersteller Firma Hans Barro Aluminum-Bootsbau in Kellmünz an der Iller
Besatzung Maximal 4 Personen
Besonderheiten 20PS Außenbordmotor, nach den Bedürfnissen der Wehr gebaut, mit 4 Personen tragbar, Eiskufen zur Eisrettung auf zugefrohrenen Gewässern

Das Schnelleinsatzboot hat ebenfalls einen hohen Einsatzwert auf der Ruhr, da es mit 4 Personen überall zu Wasser gelassen werden kann und so eine schnelle Hilfe ermöglicht wird. Gebaut wurde das Boot im Jahr 2012 durch die Firma Barro Aluminium- Bootsbau in Kellmünz an der Iller. Bei einem Eigengewicht von 146 kg kann das Boot maximal 4 Personen bzw. 500kg aufnehmen. Angetrieben wird es durch einen 20PS starken Honda Außenbordmotor, der auch bei Hochwasser für ausreichend Vortrieb sorgt. Eine Besonderheit bei dem Boot stellen die montierten Eiskufen dar, die es ermöglichen auch bei Unfällen auf dem Eis schnell zur Unglücksstelle zu kommen.

Seit dem 24.08.2012 befinden sich das Fahrzeug und das Schnelleinsatzboot offiziell im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf.

PKW

Fahrgestell Smart Fortwo
Aufbau Eigenausbau
Baujahr 2019
Besatzung 1 Führungsassistent + 1 Zugführer
Beladung

Notfalltasche
Führungsequipment

 

Fahrräder

Als weitere Besonderheit in unserem Fuhrpark sind unsere Fahrräder zu erwähnen. Da zu unseren Aufgaben die Wasserförderung über lange Wegstrecke gehört, hat der Löschzug beim Tag der offenen Tür 2014 zwei Fahrräder in Dienst gestellt. Sie dienen den Kameraden zur Kontrolle der Schlauchleitungen, die mehrere tausend Meter lang sein können. So können eventuell defekte Stellen oder sonstige Probleme schneller festgestellt werden. Bei der Feuerwehr wird immer in einem Trupp von 2 Personen vorgegangen, weshalb zwei Fahrräder zur Verfügung stehen. Die Fahrräder wurden gesponsert und mit freundlicher Unterstützung der Firma HTB Radsport mit neuen Reifen, Lampen und Ketten ausgestattet. Für die Tagesleuchtrote Lackierung sorgten die Kameraden in Eigenleistung. Desweiteren wurde eine reflektierende Beklebung und blaue Blinklampen angebracht. Die Idee für eine solch ungewöhnliche Anschaffung entstand während des Hochwassereinsatzes in Magdeburg, bei dem ständig 2500m Schlauchleitung kontrolliert werden mussten. Die beiden Fahrräder sind auf der Ladefläche des Schlauchwagen verlastet.

Werfer

Der kombinierte Schaum- und Wasserwerfer der Firma AWG Fittings GmbH (ehemals Firma Alco) wurde unserem Löschzug im Sommer 2014 zur Verfügung gestellt. Das Fahrgestell wurde 1964 gebaut, der Wasserwerfer in den 70er Jahren. Im Laufe der Jahre war der Zustand eher schlecht. Deswegen entschieden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf dazu, den Anhänger neu aufzubauen. Am Tag der offenen Tür 2014 war der Anhänger samt Wasserwerfer in einem neuwertigen Zustand. Die Förderleistung beträgt 3200 Liter Wasser pro Minute und 5500 Liter Schaum pro Minute bei 8 Bar. Die Wurfweite von Wasser liegt bei 75 Meter und die von Schaum bei 55 Meter. Zum Einsatz kommt der Werfer bei größeren Brandereignissen, bei denen viel Wasser abgegeben werden muss. Als Zugfahrzeug dient in der Regel unser TroTLF16.

Fahrzeugdaten
Baujahr 1964
Fahrgestell Einachsiger Anhänger
Hersteller Firma AWG Fittings GmbH (ehemals Alco)
Förderleistung 3200 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar
5500 Liter Schaum pro Minute bei 8 bar
Besonderheiten Kombinierter Schaum-/Wasserwerfer, Aufbau auf den Anhänger durch die Werkstatt der Berufsfeuerwehr, Generalüberholung durch die FF Burgaltendorf im Sommer 2014