Schnelleinsatzboot

Baujahr 2012
Hersteller Firma Hans Barro Aluminum-Bootsbau in Kellmünz an der Iller
Besatzung Maximal 4 Personen
Besonderheiten 20PS Außenbordmotor, nach den Bedürfnissen der Wehr gebaut, mit 4 Personen tragbar, Eiskufen zur Eisrettung auf zugefrohrenen Gewässern

Das Schnelleinsatzboot hat ebenfalls einen hohen Einsatzwert auf der Ruhr, da es mit 4 Personen überall zu Wasser gelassen werden kann und so eine schnelle Hilfe ermöglicht wird. Gebaut wurde das Boot im Jahr 2012 durch die Firma Barro Aluminium- Bootsbau in Kellmünz an der Iller. Bei einem Eigengewicht von 146 kg kann das Boot maximal 4 Personen bzw. 500kg aufnehmen. Angetrieben wird es durch einen 20PS starken Honda Außenbordmotor, der auch bei Hochwasser für ausreichend Vortrieb sorgt. Eine Besonderheit bei dem Boot stellen die montierten Eiskufen dar, die es ermöglichen auch bei Unfällen auf dem Eis schnell zur Unglücksstelle zu kommen.

Seit dem 24.08.2012 befinden sich das Fahrzeug und das Schnelleinsatzboot offiziell im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf.