HLF 10

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf

Am Mittwoch, den 16.12.2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in Empfang nehmen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes HLF10 auf einem MAN TGM Fahrgestell und einer Motorleistung von 290 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16.000 kg. Angetrieben wird durch das Fahrzeug durch ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 2000 L/min bei 10 bar. Als Löschmittel führt das Fahrzeug 1800 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit. Ergänzt wird die Beladung durch umfangreiches Equipment für die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. So können die Einsatzkräfte jetzt Rettungszylinder in zwei verschiedenen Größen, Hebekissen zum anheben von Lasten und einen großen Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer in den Einsatz bringen.

Für die Rettung von Menschen aus Höhen werden eine 3-teilige Schiebleiter mit einer Rettungshöhe bis ins 3.OG und eine 4-teilige Steckleiter mit einer Rettungshöhe bis ins 2. OG mitgeführt. Für den Notfall wird ein Sprungpolster mit einer Rettungshöhe von bis zu 16 Meter mitgeführt. Türöffnungswerkzeug, Handwerkzeug und diverse weitere Werkzeuge sind ebenso wie ein Gasmessgerät einsatzbereit auf dem Fahrzeug verglastet. Ein Elektrolüfter kann nun dafür genutzt werden, um verrauchte Bereiche schnell wieder rauchfrei zu bekommen und gefährliche Brandgase ins Freie zu leiten.

In der Mannschaftskabine können sich 2 Einsatzkräfte während der Anfahrt bereits mit Pressluftatmer ausrüsten. Insgesamt bietet das Fahrzeug für 9 Einsatzkräfte Platz.

Fahrzeugdaten
Baujahr 2020
Fahrgestell MAN TGM 13.290 4x4 BL
Hersteller Schlingmann GmbH & Co. KG