Werfer

Der kombinierte Schaum- und Wasserwerfer der Firma AWG Fittings GmbH (ehemals Firma Alco) wurde unserem Löschzug im Sommer 2014 zur Verfügung gestellt. Das Fahrgestell wurde 1964 gebaut, der Wasserwerfer in den 70er Jahren. Im Laufe der Jahre war der Zustand eher schlecht. Deswegen entschieden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf dazu, den Anhänger neu aufzubauen. Am Tag der offenen Tür 2014 war der Anhänger samt Wasserwerfer in einem neuwertigen Zustand. Die Förderleistung beträgt 3200 Liter Wasser pro Minute und 5500 Liter Schaum pro Minute bei 8 Bar. Die Wurfweite von Wasser liegt bei 75 Meter und die von Schaum bei 55 Meter. Zum Einsatz kommt der Werfer bei größeren Brandereignissen, bei denen viel Wasser abgegeben werden muss. Als Zugfahrzeug dient in der Regel unser TroTLF16.

Fahrzeugdaten
Baujahr 1964
Fahrgestell Einachsiger Anhänger
Hersteller Firma AWG Fittings GmbH (ehemals Alco)