Einsatzgebiet

Das tagtägliche Einsatzgebiet umfasst die Stadtteile Essen-Burgaltendorf und Essen-Überruhr-Holthausen. Bei Großschadenslagen ("Katastrophenfälle") oder bei erhöhtem Einsatzaufkommen (Unwetter, Sturm) werden wir aber auch im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Die Abbildung auf der linken Seite gibt einen Überblick über unsere Lage und unseren Ausrückbezirk innerhalb des Stadtgebiets. Des weiteren sind in der Karte auch die Einsatzgebiete der anderen fünfzehn Lösch-Gruppen und -Zügen der Freiwilligen Feuerwehr Essen verzeichnet.

Unser Ausrückbezirk umfasst eine Fläche von ca. 923 Hektar auf denen ca. 18.600 Einwohnern leben und arbeiten (Stand : 30.September 2002, Quelle : Stadt Essen)

Der Großteil der Fläche dient der normalen Wohnbebauung und Infrastruktur. Dabei reichen die Bebauungsformen vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus und die Verkehrsmöglichkeiten von Straße über Wasser bis hin zur Schiene : auch Teilbereiche der Ruhr und eine Eisenbahnstrecke, die derzeit von einer Regional- zu einer S-Bahn-Strecke ausgebaut wird, gehören zu unserem Einsatzgebiet.

In schlichten Zahlen ausgedrückt sind wir tagtäglich, "rund um die Uhr", verantwortlich für die

9.870 Einwohner in Burgaltendorf und
8.725 Einwohner in Überruhr-Holthausen

und unter anderem für die folgenden Einrichtungen :

1 Altenwohnstätte
3 Wohneinrichtungen für betreutes Wohnen im Alter