MTF

Das MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) ist das Arbeitstier der Wehr. Er wird zur Personen- oder Materialbeförderung genutzt aber auch für Dienstfahrten. Dieses Fahrzeug besitzt lediglich eine kleine feuerwehrtechnische Ausstattung. Zur Ausstattung gehört lediglich eine Erste-Hilfe Ausrüstung.

Im Falle eines Einsatz für das Hytrans Fire System, dient das Fahrzeug als Einsatzleitwagen. Bei anderen größeren Lagen, wie zum Beispiel bei einem Sturm bildet das Fahrzeug mit dem Schlauchwagen zusammen eine taktische Einheit und arbeiten eigenständig Einsätze ab. Die Hauptaufgaben liegen jedoch bei der Personenbeförderung und den Dienst- und Besorgungsfahrten. Außerdem besteht die Möglichkeit über den Blaulichtbalken Durchsagen zu machen, um die Bevölkerung zu warnen. Das Fahrzeug kann maximal 8 Personen befördern.

Fahrzeugdaten
Baujahr 2014
Fahrgestell Renault Trafic 115cdi
Hersteller Renault