Jugendfeuerwehr

Obwohl unser Löschzug zu den stärksten Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr in Essen gehört und im Grunde nie Nachwuchssorgen hatte, erkannten die Verantwortlichen dennoch auch den Trend, dass die Erfüllung privater Interessen viele davon abhält, sich in der Freizeit für das Gemeinwohl einzubringen. Von daher ist es verständlich, wenn jungen Interessenten der Feuerwehrdienst vertraut gemacht werden soll.

Es ist zum anderen auch ein Geschenk, das sich der Löschzug zum 100jährigen Bestehen machte.
Um dieser Entscheidung eine besondere Bedeutung zu geben, wurde die Jugendfeuerwehr genau nach 100 Jahren, nämlich am 19. Februar 1994 gegründet.

In jugendgemäßer Art wird den Jugendlichen hier der Umgang mit den Geräten ermöglicht - gerade die Technik der Feuerwehren hat ja immer eine besondere Anziehungskraft. Darüber hinaus werden aber auch Werte wie Hilfsbereitschaft und Kameradschaft vermittelt, die in zahlreichen Veranstaltungen wie überregionale Fahrten zu befreundeten Feuerwehren oder auch einer alljährlichen Weihnachtsfeier immer aufs Neue vertieft werden.

Dass sie dabei bereits in dieser Gruppe eine Uniform tragen, unterstreicht das Gefühl, mit der großen Feuerwehrfamilie verbunden und in ihr aufgehoben zu sein.

Dementsprechend darf auch an dieser Stelle ein Link auf die Internet-Seiten unserer Jugendfeuerwehr Essen-Burgaltendorf nicht fehlen, um die Verbundenheit nochmals zu unterstreichen - Jungfeuerwehrleute sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren von morgen!