Gründung der Kinderfeuerwehr Essen

Die Kids beim Umgang mit Feuerwehr-Equipment
© Ralf Schultheiß / EMG

Mehr als 1,8 Millionen Mal sind die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr ausgerückt. Die Freiwillige Feuerwehr – ein essenzieller Bestandteil des Katastrophenschutzes in Deutschland. Doch insbesondere ein Blick in die Zukunft macht deutlich: Durch die demografische Entwicklung wird es immer mehr alte und weniger junge Menschen geben. Diese fehlen dann mitunter im Ehrenamt, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr. Es bedarf guter Konzepte, die dieser Herausforderung entgegenwirken: Bühne frei – für die Kinderfeuerwehr Essen.

Einsatz für die „Burgaltendorfer Blaulicht Bande“

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde am Sonntag, 28. August 2022, die Gründungsurkunde der Kinderfeuerwehr in Essen, im Stadtteil Burgaltendorf, überreicht.  Mit der Gründung der „Burgaltendorfer Blaulicht Bande“ konnte die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets einen großen Meilenstein in Sachen Nachwuchsförderung legen. Ziel der „Burgaltendorfer Blaulicht Bande“ ist es, Kinder spielerisch an die Themen der Feuerwehr heranzuführen und Ihnen schon frühzeitig Wissen über den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer und Gefahrensituationen zu vermitteln. Aktuell besteht die Kinderfeuerwehr aus 21 Kindern im Alter zwischen 6 bis 9 Jahren. Betreut werden diese von 14 Feuerwehrmännern und -frauen des Löschzuges Essen-Burgaltendorf.

„Wir hier bei der Feuerwehr sind fit“ – die Treffen der Kinderfeuerwehr

Die Treffen der Kinderfeuerwehr Essen finden jeden zweiten Freitag am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf statt. Der „Einsatz“ für die Kleinsten geht von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr.

„Wir sind bei der Feuerwehr, Feuer löschen ist nicht schwer“ – die Themen der Kinderfeuerwehr

Mit Spaß fällt das Lernen leichter. Genau aus diesem Grund steht die spielerische Art und Weise der Brandschutzerziehung im Mittelpunkt der Truppe. Dabei geht es nicht nur um den Ernstfall, sondern auch um den Umgang mit Feuerlöschern, den Einsatz von Rettungsmitteln und die richtige Alarmierung im Notfall. Bei der Auswahl der Themen wird stets darauf geachtet, die Kinder nicht zu über- oder unterfordern.

„WIR sind von der Feuerwehr“ – das Team im Mittelpunkt

Die „Burgaltendorfer Blaulicht Bande“ bietet Kindern eine großartige Möglichkeit, sich in einer Gruppe zu engagieren und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Sie lernen, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen und die Zusammenarbeit im Team. Nebenbei entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl, dass den Kindern hilft, Selbstbewusstsein und Soziale Kompetenz zu entwickeln und wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft und Solidarität zu erlernen.

Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage können zurzeit leider keine Kinder mehr aufgenommen bzw. auf die Warteliste geschrieben werden.