Hytrans Fire System

Das WLF (Wechselladerfahrzeug) stellt bei unserem Löschzug eine Besonderheit dar. Mit dem ständig aufgesatteltem Abrollbehälter HFS (Hytrans Fire System) wird es angefordert, sobald bei einem Einsatz größere Mengen Wasser gefördert werden müssen. Ursprünglich war das Fahrzeug auf der Hauptfeuerwache in der Stadtmitte stationiert. Mittlerweile wurde es aber an die Feuerwache Burgaltendorf verlagert, um die Ausrückzeiten deutlich zu verkürzen und Übung und Ausbildung zu vereinfachen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Actros mit einem trümmerfähigem 8x8 Fahrgestell und einer Absetzvorrichtung der Firma VDL, die bei der Firma Michels in Geldern montiert wurde. Den nötigen Vortrieb für das 36 Tonnen schwere Fahrzeug bringt ein 435PS starker Dieselmotor. Der Abrollbehälter wurde von der Firma Hytrans Fire System aus den Niederlanden aufgebaut. An der Einsatzstelle wird das Pumpenmodul mit einem 197PS starken Dieselmotor an der Wasserentnahmestelle abgesetzt und mit dem fest, auf dem Container installiertem, Schlauchmodul die Schlauchleitung verlegt. Das Pumpenmodul fördert zwischen 2000-3500 Liter pro Minute bei 10 Bar und circa 8000 Liter pro Minute bei 2,5 Bar. 2000m Schlauch der Größe „F“, sowie diverse Armaturen zur Wasserfortleitung und Wasserübergabe werden mitgeführt. Nach dem Einsatz werden die Schläuche durch ein hydraulisches Schlauchaufnahmegerät in Schrittgeschwindigkeit wieder aufgenommen. Das Fahrzeug war mit dem Löschzug Burgaltendorf bereits mehrfach auch überörtlich im Einsatz wie z.B. bei diesen:

Hochwasser Euskirchen 2021

Waldbrand Niederkrüchten 2020

Hochwasser Magdeburg 2013

Fahrzeugdaten
Baujahr 2011
Fahrgestell Mercedes Benz Actros 4144 AK 8x8 mit optimierter 12-Gang- Schaltautomatik Mercedes Powershift 2-12
Hersteller Fahrzeug: Michels in Geldern
Abrollbehälter : Hyrans Fire System
Besatzung 1/2 (1 Einheitsführer und 2 Feuerwehrangehörige = 3 Personen)
Pumpenleistung 8000 L/min bei 2,5 Bar und 2000m Förderstrecke
Besonderheiten Trägerfahrzeug ist Trümmerfähig, 2000m F-Schlauch mit bis zu 40 km/h verlegbar, hydraulisches Schlauchaufnahmegerät, Möglichkeiten zum Anschluss von Fremdgeräten an die fahrzeugeigene Krafthydraulik