Technik

Über die Jahre hat sich auch im Feuerwehrwesen vieles geändert. Fahrzeuge wurden modernisiert, technische Einrichtungen geändert. Auch die Aufgabenstellung ist nicht mehr dieselbe wie noch vor Hundert Jahren. Während damals mit normalen Stoffhosen ins Feuer gegangen wurde, heutzutage undenkbar, werden Feuerwehrleute der Gegenwart im Brandeinsatz mit modernen Feuerwehrüberhosen und Jacken ausgerüstet. Diese Kleidung kann sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden und dennoch die Einsatzkraft adäquat vor der Hitze schützen.

Längst ist aber die Brandbekämpfung nicht mehr die Hauptaufgabe. Die Feuerwehr hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer mehr zur "Universalwehr" ausgebaut. Egal ob ein Baum zu fallen droht, eine Ölspur beseitigt werden muss oder eben ein Feuer gelöscht werden muss- wir sind für Sie da. Mit welchen Gerätschaften heutzutage bei der Feuerwehr gearbeitet wird, wollen wir Ihnen auf den folgenden Technikseiten erläutern.