LF20 KatS

Das LF20 KatS (Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutz mit einer Förderleistung der Pumpe von 2000 Litern pro Minute bei 10 Bar) ist in der Regel unser zweitausrückendes Fahrzeug. Kommt es zu einer Alarmierung, bei der eine Wasserförderung über lange Wegstrecke benötigt wird, fährt das Fahrzeug mit als erstes.

Durch den Katastrophenschutz wurde das Fahrzeug extra für die Wasserförderung konzipiert, was sich durch die Beladung zeigt. Im Heck befinden sich 320m B-Schlauch in Buchten, die während der Fahrt verlegt werden können. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über 600m B-Schlauch. Damit das Wasser über längere Wegstrecken gefördert werden kann, ist auf dem Fahrzeug eine weitere, tragbare Pumpe verlastet. Diese fördert 1500 Liter pro Minute bei 10 Bar und kann von 4 Feuerwehrangehörigen getragen werden. Um einen Wasserspeicher einzurichten, steht ein 5000 Liter fassender Faltbehälter zur Verfügung. Im eingebauten Wassertank befinden sich 1000 Liter Löschwasser, mit denen ein Erstangriff durchgeführt werden kann. Des weiteren werden 120 Liter Schaummittel in Kanistern mitgeführt.

Neben der Brandbekämpfung ist das Fahrzeug auch für die einfache technische Hilfeleistung ausgelegt. Für Einsätze bei Unwettern wird eine Kettensäge samt Zubehör, ein Stromerzeuger, sowie eine Tauchpumpe mitgeführt. Ergänzt wird die Beladung durch kleiner Werkzeuge wie ein Halligan Tool und einen Bolzenschneider.

Das Fahrzeug wurde uns als Neufahrzeug übergeben und befindet sich seit dem 28.04.2017 im Einsatzdienst. Dort hat es unser TroTLF16 abgelöst, das 13 Jahre bei uns im Dienst war.

Fahrzeugdaten
Baujahr 2016