Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 17 / 2012

Datum 17.02.2012
Alarmierungszeit 10:57 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Der Brandmelder eines Altenheims hatte erneut ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden wieder begangen und kontrolliert, dabei konnte wieder kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

Lfd. Nr. 16 / 2012

Datum 16.02.2012
Alarmierungszeit 20:13 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Der Brandmelder eines Altenheims hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Anschließend konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. 15 / 2012

Datum 16.02.2012
Alarmierungszeit 08:04 Uhr
Einsatzstichwort Feuer auf Bauernhof
Straße Meistersingerstrasse
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Ein Scheunenbrand wurde gemeldet. Aus diesem Grund wurde der Schlauchwagen der FF-Burgaltendorf angefordert.
Getroffene Maßnahmen Der Schlauchwagen konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. 14 / 2012

Datum 15.02.2012
Alarmierungszeit 21:21 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Krummeckweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Anwohner meldeten Wasser im Keller eines Nachbarhauses.
Getroffene Maßnahmen Eine Wasserleitung hatte ein Leck. Dieses wurde mittels Schere und Spreitzer geschlossen.

Lfd. Nr. 13 / 2012

Datum 10.02.2012
Alarmierungszeit 12:53 Uhr
Einsatzstichwort Kaminbrand
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein stark qualmender Pallet-Ofen wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Am Sockel eines Ofenrohrs brannten Überreste. Diese wurde mittels Kübelspritze abgelöscht.

Lfd. Nr. 12 / 2012

Datum 01.02.2012
Alarmierungszeit 08:49 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage der betreuten Wohneinrichtung löste erneut aus.
Getroffene Maßnahmen Der Brandmelder löste erneut ohne ersichtlichen Grund aus.

Lfd. Nr. 11 / 2012

Datum 01.02.2012
Alarmierungszeit 08:22 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte abgelaufen. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

Lfd. Nr. 10 / 2012

Datum 22.01.2012
Alarmierungszeit 13:16 Uhr
Einsatzstichwort Öl auf Gewässer
Straße Ostuferstrasse
Ortsteil Bergeborbeck
Gemeldete Lage Es wurde ein Dieselfilm auf dem Rhein-Herne-Kanal gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Aus einem Schiff war durch ein Überlaufventil Diesel ausgetreten. Nach zwei Stunden konnte die FF den Einsatz beenden. Für weitere Details sei auf den Pressebericht der Feuerwehr Essen verwiesen.

Lfd. Nr. 9 / 2012

Datum 19.01.2012
Alarmierungszeit 20:37 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Der Brandermelder hatte durch angebranntes Essen ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 8 / 2012

Datum 17.01.2012
Alarmierungszeit 12:43 Uhr
Einsatzstichwort Abfallbrand
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein brennender Haufen mit Grünabfällen wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer konnte schnell mit Hilfe eines Schnellangriffs gelöscht werden.