Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2022
20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022
1 |

Lfd. Nr. 7 / 2022

Datum 17.01.2022
Alarmierungszeit 16:31 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte kontrolliert. Nach kurzer Querlüftung konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. 6 / 2022

Datum 14.01.2022
Alarmierungszeit 11:44 Uhr
Einsatzstichwort Gasgeruch
Straße Suitbertstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Feuerwehr wurde wegen Gasgeruchs gerufen.
Getroffene Maßnahmen Das Gebäude wurde mit einem Gasmessgerät erkundet. Dabei wurden keine erhöhten Werte angezeigt. Die Stadtwerke übernahmen die weiteren Maßnahmen.

Lfd. Nr. 5 / 2022

Datum 14.01.2022
Alarmierungszeit 09:24 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Am Kirchhof
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete Brandgeruch aus einem Dachgeschoss.
Getroffene Maßnahmen Die Räumlichkeiten und das Dach wurden kontrolliert. Dabei konnte kein Brandgeruch mehr festgestellt werden, sodass die Kräfte wieder heimfahren konnten.

Lfd. Nr. 4 / 2022

Datum 12.01.2022
Alarmierungszeit 12:02 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Der Brandmelder einer Sporthalle hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Der Melder wurde durch Deodorant ausgelöst.

Lfd. Nr. 3 / 2022

Datum 04.01.2022
Alarmierungszeit 12:22 Uhr
Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür
Straße Heinrich-Kämpchen-Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen.
Getroffene Maßnahmen Die Tür wurde mit Hilfe von entsprechendem Werkzeug geöffnet. Durch die Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Lfd. Nr. 2 / 2022

Datum 03.01.2022
Alarmierungszeit 17:23 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Baum war auf den Charlottenberg gestürzt und blockierte dort die Fahrbahn.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Lfd. Nr. 1 / 2022

Datum 03.01.2022
Alarmierungszeit 10:37 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeanlage einer Schule hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Melder wurden durch Bauarbeiten ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt.

1 |