Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 95 / 2019

Datum 03.08.2019
Alarmierungszeit 16:47 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Der Leitstelle wurden mehrere gekenterter Kajaks gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Das Mehrzweckboot wurde in der Nähe der 5-Pfennigs-Brücke (Schwimmbrücke Holtey) zu Wasser gelassen und fuhr dann in Richtung Holteyer Hafen. Dort konnten die Kajakfahrer angetroffen werden. Diese waren wohlauf und hatten ihre Kajaks wieder bestiegen. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 94 / 2019

Datum 01.08.2019
Alarmierungszeit 19:17 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein brennendes Feld wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es brannte Buschwerk und ein Stück einer Wiese. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 93 / 2019

Datum 31.07.2019
Alarmierungszeit 17:53 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 92 / 2019

Datum 29.07.2019
Alarmierungszeit 20:16 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 91 / 2019

Datum 29.07.2019
Alarmierungszeit 05:51 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte kontrolliert. Wasserdampf einer Spülmaschine hatte diese ausgelöst. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 90 / 2019

Datum 27.07.2019
Alarmierungszeit 14:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete eine Birke, die zu fallen drohte.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde begutachtet. Hier konnte keine Gefahr ausgemacht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 89 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 19:43 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 88 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 15:00 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein brennender Baum wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die genaue Einsatzstelle musste zunächst gesucht werden. Diese lag auf dem Fußweg zwischen dem Bahnhof Holthausen und der Marie-Juchacz-Straße. Mit dem Schnellangriff konnte der Brand dann gelöscht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 87 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 09:29 Uhr
Einsatzstichwort Gasgeruch
Straße Lauraberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein verdächtiger Geruch aus einem Keller wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Im Stadtgebiet konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Ursache war ein Brand in Bochum. Dieser Geruch war in den Keller gezogen und besorgte die Anwohner.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 86 / 2019

Datum 24.07.2019
Alarmierungszeit 18:18 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen