images/ff_img/slides/2019_JubilBanner.png
images/ff_img/slides/2019_JubilBanner.png
Wirbrennen.jpg
Wirbrennen.jpg
Wirbrennen2.jpg
Wirbrennen2.jpg
Wirbrennen3.jpg
Wirbrennen3.jpg
Wirbrennen4.jpg
Wirbrennen4.jpg
Wirbrennen5.jpg
Wirbrennen5.jpg
Wirbrennen6.jpg
Wirbrennen6.jpg
previous arrow
next arrow
09.02.2024 09:05
Technische Hilfeleistung
08.02.2024 15:29
Brandeinsatz
07.02.2024 03:08
Brandeinsatz
02.02.2024 16:58
Rettungsdienst
27.01.2024 15:46
Technische Hilfeleistung
Einsätze in 2024: 18
Prognose für 2024: 75

Dramatische Wasserrettung stellte sich als Übung heraus

11 Boot 4Mit einer dramatischen Meldung wurden am Sonntag, den 12.11.2017 mehrere Personen im Baldeneysee gemeldet. Angeblich sollte nach einem Streif auf der ehemaligen Eisenbahnbrücke zwei Personen ins Wasser gesprungen sein. Eine weitere Person sollte sich auf dem Brückengeländer befinden.

Sofort wurden mehrere Boote entsendet. Auch die FF Burgaltendorf wurde mit ihrem Schnelleinsatzboot alarmiert. Das Boot konnte schnell auf Heisinger Seite zu Wasser gelassen werden und beteiligte sich dann an der Suchaktion. Zu diesem Zeitpunkt wussten nur wenige Personen, dass es sich um eine Übung handelte. Als dann unter der Brücke ein Dummy gefunden wurde, lösten die Organisatoren die Situation auf. Niemand wurde verletzt.

Durch diese realitätsnahen Übungen können Einsatzkräfte den Ernstfall besonders gut trainieren. In einer anschließenden Nachbesprechung werden die Situation und die getroffenen Entscheidungen diskutiert.