Corona-Pandemie

Durch die Corona Krise, die mittlerweile zu einer weltweiten Pandemie geworden ist, wird es aktuell auch auf unserer Seite ein wenig ruhiger.

Um die Einsatzbereitschaft weiterhin rund um die Uhr aufrecht erhalten zu können sind sämtliche Übungsdienste der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, sowie die Treffen der Ehrenabteilung und sonstige Veranstaltungen abgesagt.
Unsere Kameraden sind außerdem in besonderem Maße dazu angehalten soziale Kontakte weitestgehend einzustellen, um natürlich das Virus nicht weiter zu verbreiten aber auch um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.

Hat sich jemand mit dem Virus infiziert, dauert es bis zu 14 Tage, bis die Symptome auftreten. Es gibt aber auch sehr leichte Verläufe, bei denen man kaum etwas merkt. **Wichtig:** Schon während der 14 Tage kann man die Infektion an andere weitergeben.
Nach dem Auftreten der Symptome und bei entsprechender Behandlung dauert es dann 4-6 Wochen, bis man das Virus nicht mehr nachweisen kann. Bei schweren Verläufen kann es auch sein, dass man eine Lungenentzündung bekommt und sogar künstlich beatment werden muss.
Damit euch und euren liebsten das nicht passiert, wurden durch die Behörden weitreichende Maßnahmen veranlasst. Wir appellieren an Euch alle, die Anweisungen von Stadt und Land zu befolgen und aus Rücksicht auf Eure Familien, Angehörigen und Mitmenschen die sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Im Einsatzfall sind wir für Euch zur Stelle. Wir bleiben auch zuhause, damit wir zu euch kommen können, wenns wirklich brennt.

Wichtiges bezüglich der aktuellen Entwicklung rund um das Coronavirus erhaltet ihr auf der Homepage der Stadt Essen unter folgenden Link: Homepage Stadt Essen