TroTLF 16

Das TroTLF 16 verließ unsere Einheit im Jahr 2016. Zur Erinnerung an treue Dienste, hier der Text der Homepage:

Das TroTLF 16 (Trocken-Tanklöschfahrzeug 1600 Liter Wasser pro Minute) verlässt bei Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug den Standort. Durch seinen 1800 Liter Wasser fassenden Tank eignet sich dieses Fahrzeug besonders für den Erstangriff, da zu Beginn der Löschmaßnahmen keine feste Wasserversorgung nötig ist.

Neben den 1800 Liter Wasser verfügt dieses Fahrzeug über einen 200 Liter fassenden Schaummitteltank und über eine 750kg BC-Pulverlöschanlage. Dieses Löschpulver ist ein Löschmittel, dass für die Brandklassen B (flüssige und flüssig werdende Stoffe wie z.B. Öl) und C (gasförmige Stoffe wie z.B. Propan) geeignet ist und bei einem Brandfall die Flammen erstickt. Schaummittel besitzt eine erstickende und kühlende Wirkung. Durch die Dichte des Schaumes wird das Feuer von der Umgebung abgetrennt und somit auch vom nötigen Sauerstoff. Ein Teil des Schaums wird jedoch durch die Hitzeeinwirkung zerstört, wodurch kleine Wassertröpfchen entstehen die eine kühlende Wirkung haben.

Des weiteren verfügt das Fahrzeug über einen fest montierten Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach, mit dem auch größere Mengen Wasser oder Schaum abgegeben werden können. In dem Fahrzeug findet eine Staffelbesatzung platz. Diese besteht aus einem Einheitsführer und fünf weiteren Feuerwehrangehörigen (1/5). In der Mannschaftskabine befinden sich zwei Pressluftatmer, mit denen sich der Angriffstrupp bei einem Brandeinsatz bereits während der Fahrt ausrüsten kann, um am Einsatzort wertvolle Zeit zu sparen. Zwei weitere Pressluftatmer befinden sich in den Gerätefächern.

Ursprünglich in Werden stationiert, wurde das Fahrzeug der FF Burgaltendorf im Rahmen ihres 110-Jährigem Jubiläum am 10. Juli 2004 übergeben und löste ein 30 Jahre altes LF 16 der Firma Magirus Deutz ab und wird auf längere Zeit seinen Dienst bei uns verrichten.

Fahrzeugdaten
Baujahr 1991
Fahrgestell Mercedes-Benz 1222 AF mit Automatikgetriebe
Hersteller Firma Albert Ziegler GmbH & Co. KG