Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 63 / 2017

Datum 10.10.2017
Alarmierungszeit 12:24 Uhr
Einsatzstichwort Gasausströmung
Straße Taubenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Gasgeruch in einer Garage.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Gas festgestellt werden.

Lfd. Nr. 62 / 2017

Datum 09.10.2017
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die über 3km lange Ölspur wurde abgestreut.

Lfd. Nr. 61 / 2017

Datum 09.10.2017
Alarmierungszeit 04:54 Uhr
Einsatzstichwort Eingeklemmte Person
Straße Holthuser Tal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurden die beiden Fahrer verletzt.
Getroffene Maßnahmen Die verletzten Personen wurden aus den PKW befreit und Rettungsdienstlich versorgt.

Lfd. Nr. 60 / 2017

Datum 06.10.2017
Alarmierungszeit 13:50 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Haverkamp
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Es wurde Gasgeruch in einem Keller gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Kellerräume wurden kontrolliert. Es konnte jedoch kein Gasausritt festgestellt werden.

Lfd. Nr. 59 / 2017

Datum 03.10.2017
Alarmierungszeit 23:12 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße An der Zeche Heinrich
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Es wurde ein Brand im Dachgeschoss eines Reihenhauses gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es brannten Möbel in einer Wohnung. Mit einem C-Rohr und unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Nachdem das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Lfd. Nr. 58 / 2017

Datum 29.09.2017
Alarmierungszeit 18:46 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelöste Meldergruppe wurden begangen. Es konnte dabei jedoch kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Lfd. Nr. 57 / 2017

Datum 19.09.2017
Alarmierungszeit 11:42 Uhr
Einsatzstichwort Gasausströmung
Straße Kampmannbrücke
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Bei Bauarbeiten wurde eine größere Gasleitung beschädigt. Um bei einer möglichen Entzündung eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde unter Anderem die FF Burgaltendorf mit dem Hytrans Fire System (HFS) alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Das HFS wurde am Baldeneysee in Stellung gebracht und Schlachleitungen verlegt. Glücklicherweise konnte die Gasleitung repariert werden, ohne das es zu einem Brandereignis kam.

Lfd. Nr. 56 / 2017

Datum 22.08.2017
Alarmierungszeit 11:28 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Flakering
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein privater Rauchmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Angebranntes Essen war der Grund für die Auslösung. Nach kontrolle des Melders konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. 55 / 2017

Datum 20.08.2017
Alarmierungszeit 21:54 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein privater Rauchmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Wohnung, in der der Rauchmelder piepte, wurde von außen kontroliert. Da weder Feuer noch Rauch festgestellt werden konnten, wurde der Einsatz beendet.

Lfd. Nr. 54 / 2017

Datum 18.08.2017
Alarmierungszeit 15:03 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Straße wurde kontrolliert. Dabei konnte jedoch keine Öl oder Kraftstoffspur entdeckt werden.