Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2021
2003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021

Lfd. Nr. 11 / 2021

Datum 30.01.2021
Alarmierungszeit 08:17 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Brandmeldeanlage wurde durch angebranntes Essen ausgelöst. Die Wohneinheit wurde quergelüftet.

Lfd. Nr. 10 / 2021

Datum 28.01.2021
Alarmierungszeit 16:24 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Garagenhof ist durch starken Regen überflutet worden.
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe vom Garagenhof abgepumpt, sodass auch die Garagen vom Wasser befreit wurden.

Lfd. Nr. 9 / 2021

Datum 24.01.2021
Alarmierungszeit 11:09 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holthuser Tal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Baum war durch die Schneelast umgestürzt und blockierte die Fahrbahn.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und dann am Straßenrand abgelegt.

Lfd. Nr. 8 / 2021

Datum 24.01.2021
Alarmierungszeit 08:54 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein umgestürzter Baum wurde gemeldet, der angeblich die komplette Überruhrstraße blockieren soll.
Getroffene Maßnahmen Der Bereich wurde kontrolliert. Dabei konnte kein umgestürzter Baum entdeckt werden.

Lfd. Nr. 7 / 2021

Datum 24.01.2021
Alarmierungszeit 07:58 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Mehrere kleine Bäume wurden durch hohe Schneelast umgeknickt oder auf die Straße gedrückt.
Getroffene Maßnahmen Die Bäume und Äste wurden mit Hilfe der Kettensäge entfernt.

Lfd. Nr. 6 / 2021

Datum 22.01.2021
Alarmierungszeit 11:09 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Dumberger Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Auf einem Reiterhof war es zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Getroffene Maßnahmen Die FF Burgaltendorf leistete Erste Hilfe und unterstützte den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung und dem Patiententransport bis zum Rettungshubschrauber.

Lfd. Nr. 5 / 2021

Datum 21.01.2021
Alarmierungszeit 07:41 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Spechtweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch das Sturmtief "Goran" war ein Baum umgeknickt und blockierte die Straße.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und dann von der Straße entfernt..

Lfd. Nr. 4 / 2021

Datum 19.01.2021
Alarmierungszeit 23:15 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte abgelaufen. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

Lfd. Nr. 3 / 2021

Datum 19.01.2021
Alarmierungszeit 15:50 Uhr
Einsatzstichwort Gasgeruch
Straße Am Wasserturm
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage In einem Keller wurde ein Gasgeruch bemerkt. Daraufhin alarmierte man die Feuerwehr.
Getroffene Maßnahmen Die Messungen ergaben eine leicht erhöhte Erdgaskonzentration. Daraufhin wurde die Gaszufuhr abgestellt und das Gebäude geräumt. Dann wurde das Gebäude mit einem motorbetriebenen Lüfter gelüftet.
Weitere Informationen Richtiges Verhalten bei Gasgeruch

Lfd. Nr. 2 / 2021

Datum 13.01.2021
Alarmierungszeit 14:58 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Feuerwehr wurde wegen eines verletzten Schwanes gerufen.
Getroffene Maßnahmen Der Schwan entzog sich den wohlwollenden Helfern und flüchtete. Der Einsatz wurde abgebrochen.