Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2021
2003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021

Lfd. Nr. 64 / 2021

Datum 07.06.2021
Alarmierungszeit 11:02 Uhr
Einsatzstichwort First-Responder-Einsatz
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 63 / 2021

Datum 06.06.2021
Alarmierungszeit 16:48 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte abgelaufen. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

Lfd. Nr. 62 / 2021

Datum 04.06.2021
Alarmierungszeit 18:59 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Sternstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 61 / 2021

Datum 04.06.2021
Alarmierungszeit 08:03 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Baum war umgestürzt und blockierte die Straße.
Getroffene Maßnahmen Zwei Baumkronen wurden mit der Kettensäge beseitigt.

Lfd. Nr. 60 / 2021

Datum 02.06.2021
Alarmierungszeit 18:59 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Kanu war in der Bootsrutche an der Schleuse Horst gekentert. Die drei Kanufahrer wurden dabei verletzt.
Getroffene Maßnahmen Zunächst wurden die Verletzten erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde das Kanu sowie persönliche Gegenstände geborgen.

Lfd. Nr. 59 / 2021

Datum 01.06.2021
Alarmierungszeit 21:00 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Mönkhoffstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Küken war in einen Gulli gefallen und konnte sich selbst nicht befreien.
Getroffene Maßnahmen Der Gully wurde mit Hilfe von Schachthaken geöffnet. Anschließend konnte das Küken aus dem Schacht gerettet und in der Nähe des Nestes wieder in die Natur entlassen werden.

Lfd. Nr. 58 / 2021

Datum 31.05.2021
Alarmierungszeit 16:12 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Renteilichtung
Ortsteil Rellinghausen
Gemeldete Lage In der Nähe des Schloss Schellenberg war es zu einem Vegetationsbrand gekommen. Aufgrund der Örtlichkeit wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung der Schlauchwagen der FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Als die Kräfte gerade ausrücken wollten gab die Leitstelle Entwarnung. Die Kräfte der FF Burgaltendorf konnten den Einsatz daher abbrechen.

Lfd. Nr. 57 / 2021

Datum 30.05.2021
Alarmierungszeit 14:38 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Der Inhalt eines Bauschuttcontainer brannte.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer konnte mit dem Schnellangriff schnell gelöscht werden. Anschließend wurde der Inhalt des Containers zur Sicherheit noch mit Schaum abgedeckt.

Lfd. Nr. 56 / 2021

Datum 28.05.2021
Alarmierungszeit 10:38 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein verletzter Vogel wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Auf einer Terrasse konnte ein Buntspecht eingefangen werden. Dieser hatte Verletzungen im Bereich des Halses und wurde zum Tierarzt gebracht.

Lfd. Nr. 55 / 2021

Datum 21.05.2021
Alarmierungszeit 20:06 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein entwurzelter Baum war auf eine Stromleitung der Straßenbeleuchtung gekippt.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde zersägt und zur Seite geräumt.