Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2020
2003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021

Lfd. Nr. 80 / 2020

Datum 23.08.2020
Alarmierungszeit 13:33 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Elvenholzfeld
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Abfalltonnen brannten unter einem kleinen Unterstand.
Getroffene Maßnahmen Anwohner hatten die Flammen bereits mit einem Schaumlöscher bekämpft. Mit dem Schnellangriff wurden noch einige Glutnester abgelöscht. Dazu mussten einige Deckenpaneele entfernt werden, die durch den Brand sichtlich beschädigt wurden.

Lfd. Nr. 79 / 2020

Datum 22.08.2020
Alarmierungszeit 17:08 Uhr
Einsatzstichwort Einsatz mit Boot
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage An der Horster Schleuse war es zu einem medizinischem Notfall gekommen. Zur Unterstützung wurde das Schnelleinsatzboot zur Einsatzstelle beordert.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde in Zusammenarbeit mit der DLRG Bochum erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Parallel zur Erstversorgung des Patienten ereigneten sich zwei weitere Vorfälle an der Einsatzstelle. Ein Kanu war unterhalb der Bootsrutsche gekentert und eine Gruppe von Kanufahrern wurde getrennt. In beiden Fällen konnte ebenfalls geholfen werden.

Lfd. Nr. 78 / 2020

Datum 22.08.2020
Alarmierungszeit 14:53 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage EIn Baum war in eine Stromleitung der Straßenbeleuchtung gekippt.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mit Hilfe einer Säbelsäge aus der Leitung entfernt. Glücklicherweise wurde die Leitung nicht beschädigt.

Lfd. Nr. 77 / 2020

Datum 20.08.2020
Alarmierungszeit 20:16 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Eskensfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Aus einer Wohnung drang Wasser und lief bis in den Keller.
Getroffene Maßnahmen Die Wasserleitung wurde abgedreht. Der Einsatz von Pumpen war nicht erforderlich.

Lfd. Nr. 76 / 2020

Datum 18.08.2020
Alarmierungszeit 10:51 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Mölleneystrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 75 / 2020

Datum 16.08.2020
Alarmierungszeit 13:44 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete der Leitstelle ein Feuer in einem Garten.
Getroffene Maßnahmen Die Erkundung ergab, dass lediglich ein Grillfeuer entzündet worden war. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Lfd. Nr. 74 / 2020

Datum 11.08.2020
Alarmierungszeit 16:10 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein weiterer Einsatz aufgrund des Gewitters. Ein weiterer Baum war auf die Holteyer Straße gefallen.
Getroffene Maßnahmen Auch dieser Baum wurde kleingesägt und am Straßenrand abgelegt.

Lfd. Nr. 73 / 2020

Datum 11.08.2020
Alarmierungszeit 15:41 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Nach einem Gewitter war ein Baum auf die Holteyer Straße gefallen.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde klein gesägt und beseite geräumt.

Lfd. Nr. 72 / 2020

Datum 08.08.2020
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte erneut ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Wieder konnte die FF nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder heimkehren.

Lfd. Nr. 71 / 2020

Datum 08.08.2020
Alarmierungszeit 10:47 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte abgelaufen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnte die FF Burgaltendorf den Einsatz abbrechen.