Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 18 / 2019

Datum 10.03.2019
Alarmierungszeit 15:57 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Baum war umgestürzt und ragte in die Fahrbahn der Burgstraße.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt...
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 17 / 2019

Datum 10.03.2019
Alarmierungszeit 15:38 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Hinseler Hof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Kiste, die an einem Baukran hing, schwankte im Sturm "Eberhard" bedrohlich hin und her.
Getroffene Maßnahmen Die Gefahrenstelle wurde gesichert und der Baustellenleiter informiert. Als die Ladung sicher am Boden war, konnten die Kräfte den Einsatz beenden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 16 / 2019

Datum 10.03.2019
Alarmierungszeit 12:30 Uhr
Einsatzstichwort Führungsdienst
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Aufgrund einer Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Essen vorsorglich in Alarmbereitschaft versetzt.
Getroffene Maßnahmen Die FF Burgaltendorf besetzte das Gerätehause Burgaltendorf bis ca. 15:30 Uhr, wo dann weitere Alarmierungen folgten.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 15 / 2019

Datum 09.03.2019
Alarmierungszeit 17:48 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Dumberger Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Während eines Unwetters war ein Baum umgestürzt, der den Bürgersteig und die Einfahrt zu mehreren Häusern blockierte.
Getroffene Maßnahmen Mit einer Bügelsäge und einer Astschere wurde der Baum zerkleinert und dann zur Seite gezogen.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 14 / 2019

Datum 19.02.2019
Alarmierungszeit 11:04 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Druckknopfmelder einer Schule wurde gedrückt.
Getroffene Maßnahmen Der Melder wurde leider böswillig gedrückt. Die Anlage wurde wieder betriebsbereit gestellt.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 13 / 2019

Datum 18.02.2019
Alarmierungszeit 10:02 Uhr
Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür
Straße Bulkersteig
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine hilfsbedürftige Person hinter einer verschlossenen Tür wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es stellte sich heraus, dass niemand in der Wohnung war. Die FF musste nicht tätig werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 12 / 2019

Datum 18.02.2019
Alarmierungszeit 09:09 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeeinrichtung eines Gewerbebetriebs hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund für die Auslösung ausfindig gemacht werden, Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gestellt wurde, rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 11 / 2019

Datum 14.02.2019
Alarmierungszeit 17:21 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Voßnacker Weg
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Eine Rauchentwicklung wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Kein Schadenfeuer. Nasses Holz war die Ursache für die Verrauchung.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 10 / 2019

Datum 12.02.2019
Alarmierungszeit 11:15 Uhr
Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür
Straße Hinseler Hof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine hilfsbedürftige Person hinter einer verschlossenen Tür wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Tür wurde bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte geöffnet.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 9 / 2019

Datum 06.02.2019
Alarmierungszeit 07:58 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte kontrolliert. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.
Weitere Informationen