Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 25 / 2016

Datum 26.04.2016
Alarmierungszeit 09:38 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Anlage wurde begangen. Grund für die Auslösung waren Wartungsarbeiten an der Anlage.

Lfd. Nr. 24 / 2016

Datum 22.04.2016
Alarmierungszeit 22:13 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Im Wald brannte eine Fläche von ca. 10-20 Quadratmetern.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer wurde mit Hilfe des Schnellangriffs unseres Löschfahrzeugs abgelöscht.

Lfd. Nr. 23 / 2016

Datum 21.04.2016
Alarmierungszeit 17:01 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Öllache wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Öllache konnte schnell gefunden wernde. Mit einem Bindemittel wurde die Gefahr für Umwelt und Verkehr beseitigt.

Lfd. Nr. 22 / 2016

Datum 21.04.2016
Alarmierungszeit 15:54 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Druckknopfmelder einer Sporthalle wurde ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bei der Kontrolle des Gebäudes konnte kein Grund festgestellt werden, warum jemand die Druckknopfmelder gedrückt hatte. Die Feuerwehr stellte die Meldeanlage wieder betriebsbereit.

Lfd. Nr. 21 / 2016

Datum 20.04.2016
Alarmierungszeit 05:04 Uhr
Einsatzstichwort Wohnungsbrand
Straße An der Zeche Heinrich
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Rauchentwicklung in einer Wohnung wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. 20 / 2016

Datum 08.04.2016
Alarmierungszeit 19:57 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Im Heimberge
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Verdächtiger Rauch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Auf einer Dachterasse wurde ein Grill angefeuert. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 19 / 2016

Datum 30.03.2016
Alarmierungszeit 15:23 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden kontrolliert. Diese hatten aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst. Die Kräfte konnten wieder fahren.

Lfd. Nr. 18 / 2016

Datum 29.03.2016
Alarmierungszeit 12:41 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte der FF Burgaltendorf wurden über Funk zurück beordert.

Lfd. Nr. 17 / 2016

Datum 26.03.2016
Alarmierungszeit 17:11 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 16 / 2016

Datum 26.03.2016
Alarmierungszeit 11:23 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Kochdämpfe waren die Ursache für die Melderauslösung. Die Anlage wurde zurückgesetzt.