03.04.2024 21:07
Einsätze in 2024: 28
Prognose für 2024: 93

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Burgaltendorf

Vom 29. bis zum 30. April veranstaltete die Jugendfeuerwehr Burgaltendorf einen Tag der Berufsfeuerwehr. Hierbei erleben die Jugendlichen einen Tag im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes. Die gesamte Jugendgruppe ist dabei für 24 Stunden, also genauso lange wie eine echte Schicht bei der Berufsfeuerwehr, an der Wache. Begleitet wurde das komplette Event von den Betreuern, jedoch musste, bis auf die Fahrer, sämtliches feuerwehrtechnische Personal durch Kräfte der Jugendfeuerwehr gestellt werden. Sogar die Gruppen- und Zugführerpositionen wurden durch Jugendliche übernommen.

Natürlich sind keine echten Einsätze gefahren worden, aber eine Hand voll „großer“ Feuerwehrkameraden hatte sich bereit erklärt, an diesem Tag ein paar interessante Übungseinsätze vorzubereiten. Von der Ölspur über Auslösung von Brandmeldeanlagen bis hin zum Waldbrand war alles dabei. Sogar ein First-Responder-Einsatz (erste Hilfe) wurde geübt. Natürlich gehören auch Unterricht, das gemeinsame Kochen und die Gerätepflege zu den Aufgaben der jungen Kameraden. Ziel der Aktion ist das erlernte feuerwehrtechnische Wissen zu vertiefen, die Motivation zu stärken, Neues zu erlernen und nicht zuletzt auch eine Menge Spaß dabei zu haben. Zusätzlich wird bei solchen Veranstaltungen auch der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt und gefördert.

Nach der, für diesen Beruf typischerweise viel zu kurzen Nacht und den spannenden Tätigkeiten konnten am Ende der Veranstaltung alle Jugendfeuerwehrleute wieder gesund aber erschöpft von ihren Eltern abgeholt werden. Für diese dürfte der Rest des Tages vermutlich eher ruhiger als sonst verlaufen sein.